Get Antibiotika am Krankenbett PDF

By Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)

ISBN-10: 354018774X

ISBN-13: 9783540187745

ISBN-10: 366205776X

ISBN-13: 9783662057766

Auch die 4., uberarbeitete Auflage dieses Taschenbuches bietet dem Arzt in Klinik und Praxis eine rasche Orientierung uber die Indikationsbreite der auf dem Markt existierenden Antibiotika. In straffer und ubersichtlicher Gliederung unter weitgehender Benutzung von tabellarischen Ubersichten und Stichwortkatalogen werden alle Fragen behandelt, die die praktische Anwendung von Antibiotika, Antimykotika und Tuberkulostatika aufwirft. Alle aktuellen Aspekte wie z.B. unterschiedliche Therapiedosierung bei Erwachsenen, Kindern und Sauglingen, Antibiotikadosierung in der Schwangerschaft, Therapie bei eingeschrankter Nierenfunktion, Nebenwirkung und Wechselwirkungen mit anderen Pharmaka werden ohne ausfuhrliche Darstellung theoretischer Grundlagen kurz und prazise aufgelistet. Aus den Besprechungen: "Die Fulle und Dichte der Informationen ist sehr geschickt und ubersichtlich gegliedert, so da? durch sie eine rasche Orientierung und Ubersicht nicht behindert wird... Abschlie?end sei noch auf die Auflistung der Generics und der Handelsnamen sowie auf das umfassende und vorzugliche Sachwortverzeichnis hingewiesen, die die praktische Nutzbarkeit des Buchleins entscheidend mitbestimmen." Zentralorgan Chirurgie#1 "...da? jeder therapeutisch tatige Arzt das Buchlein immer greifbar haben sollte, weil er alle mit der Anwendung von Antibiotica und Chemotherapeutica verbundenen Fragen schnell beantwortet bekommt." Zentralblatt Praktische Innere Medizin#2

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Peritonitis bei Peritonealdialyse: Dialysefliissigkeit zentrifugieren, mikroskopisches Priiparat oft richtungsweisend fiir Chemotherapie. Spiilfliissigkeit stets bakteriologisch untersuchen. Kontaminierte Spiilfliissigkeit? 16. Penicillinresistente Pneumokokken seit 1977. 17. Wichtige Differentialdiagnose: Pneumocystis carinii, Zytomegalie, Pilze, reaktivierte Tuberkulose. Bronchoskopie oder Lungenpunktion hiiufig richtungsweisend. Pneumocystis-cariniiPneumonie: 4fache Normaldosis von Cotrimoxazol oder Pentamidin (2,4 g/die) 10-14 Tage.

Die i. ), bei Erythema chronicum migrans Procain-Pen. 1,2 Mill. E/die i. m. '14 Tage oder Benzathin-Pen. 2,4 Mill. m. 3 Wochen oder 2x 100mg Doxycyc1in/die 10-14 Tage oder Erythromycin 3 x 250 mg/die p. o. 14 Tage. 31 Antibiotika am Krankenbett 15. Peritonitis bei Peritonealdialyse: Dialysefliissigkeit zentrifugieren, mikroskopisches Priiparat oft richtungsweisend fiir Chemotherapie. Spiilfliissigkeit stets bakteriologisch untersuchen. Kontaminierte Spiilfliissigkeit? 16. Penicillinresistente Pneumokokken seit 1977.

Cave! Gleichzeitige Gabe von Ethaerynsaure, Furosemid. Aminoglycosid der Wahl bei gentamicinres. Keimen und bei Serratia """::; ::; '" ~ ~. ", ~ s:e. > e. ::; ~ . s. tuberkulostatische Therapie, Tab. 10, S. 105, 107 wie Gentamicin, wirksamer bei Pseudomonas, indolpos. Proteus, Klebsiella, E. m. m. (Frau) wie Gentamicin, evtl. m. ) (Hande1snamen s. Anhang S. 1 "::scr" ;:+ " ".. ,~ ~ > g. , Lv. (auch als Infusion) vereinfachtes Dosierungsschema: 2 x 150 mg/die od. 3 x 100 mg/die Doxycyc1in wie Tetracycline, ca.

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Antibiotika am Krankenbett by Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)


by George
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